Eisenbahn-Simulation
eisenbahn.exe professional

D-Zug-Gepäckwagen der preußischen Staatsbahn, Epoche 1


 D-Zug-Gepäckwagen der preußischen S im EEP-Shop kaufen
 D-Zug-Gepäckwagen der preußischen S im EEP-Shop kaufen
 D-Zug-Gepäckwagen der preußischen S im EEP-Shop kaufen
 D-Zug-Gepäckwagen der preußischen S im EEP-Shop kaufen
 D-Zug-Gepäckwagen der preußischen S im EEP-Shop kaufen
D-Zug-Gepäckwagen der preußischen S im EEP-Shop kaufen D-Zug-Gepäckwagen der preußischen S im EEP-Shop kaufen D-Zug-Gepäckwagen der preußischen S im EEP-Shop kaufen D-Zug-Gepäckwagen der preußischen S im EEP-Shop kaufen 
Für aktuelle Version ab EEP 11
Best.-Nr.: 

V11NJW30076

Autor/Copyright: Hans-Joerg Windberg (JW3)
Bereitstellung: 12.01.2018
Dateigrösse: 3.32 MB
Ihr Preis:
nur 3.99
Preis incl. der geltenden MwSt.
5 1 5
1
1
Vorbild im Gesamteindruck getroffen
1
Detaillierung und Materialnachbildung
1
Farbgebung (Farbechtheit z.B. im Bezug zu RAL)
1
Fahreigenschaften bzw. Funktionsumfang
1
Sound (individuelle Geräuschkulisse)
 
Beschreibung:

Angeboten wird ein 4-achsiger Gepäckwagen in der Ausführung der Zeit vor dem 1. Weltkrieg.

1891 führte die Preußische Staatsbahn KPEV, die zu dieser Zeit größte Eisenbahnverwaltung der Welt, einen neuen, für damalige Verhältnisse revolutionären Wagentyp ein:

Statt durch jeweils zwei Seitentüren von außen war in diesen vierachsigen Drehgestellwagen jedes Abteil vom Wageninneren über einen Seitengang erreichbar. Darüber hinaus waren die Plattformen am Wagenende geschlossen ausgeführt. Zwischen den einzelnen Wagen war mittels mit Faltenbälgen geschützten Wagenübergängen ein Durchgang durch den ganzen Zug möglich: Der Durchgangswagen, „D-Zugwagen“ und der „D-Zug“ waren geboren!

Mit dem D 31/32 (Köln–Berlin) verkehrte der erste Zug mit diesem Wagentyp am 1. Mai 1892.

Da die neuen Züge vom Publikum gut angenommen wurden, bestellte die KPEV rasch weitere neue Wagenserien dieser Bauart, zu der auch Gepäck- und Postwagen gehörten. Auch kombinierte Post- und Gepäckwagen gab es, die durch ihre sonst bei deutschen Reisezugwagen unübliche Form der halb abgeschnittenen, auf dem Dach sitzenden Zugführerkanzeln auffielen, die dem Wagen zusammen mit dem Oberlichtdach über dem Postabteil seine markante, unverwechselbare Form gaben.

Leider sind bei den Museumsbahnen und in den Museen nur wenige der Vorbild-Wagen in dieser ursprünglichen Lackierung erhalten, was aber den User nicht zu hindern braucht, seinen ganz „privaten Museumszug“ aus Wagen dieser Bauart zusammenzustellen.

Lieferumfang:

4-achsiger D-Zug-Gepäckwagen der KPEV_PP-Pr02-0491Alt_JW3.3dm,

gespeichert in: Resourcen-Rollmaterial-Schiene-Personenwaggons-

Hinweise:

Hinweise: Alle Wagen dieser KPEV-Serie sind nach dem Anstrichs- und Beschriftungsschema der KPEV aufwendig und Vorbild getreu dekoriert. Der Gepäckwagen besitzt im Unterschied zum ähnlichen, bei der KPEV hauptsächlich für Abteilwagenzüge verwendeten EEP6 Modell von Holger Beran per Slider verstellbare Faltenbalg-Übergange an den Wagenenden. Gegenüber den Wagen der Epochen 2 und 3 (siehe JW 30038-JW30041) besitzen sie außerdem noch ihre Stangenpuffer und die Gasbeleuchtungsaufsätze auf dem Dach.

Darüber hinaus haben alle Wagen dieser Serie versenkbare Schlusslaternen (drehbar zur Darstellung des Tag- oder Nachtsignals) an beiden Wagenfronten. Die Türen der Gepäckräume lassen sich öffnen. Außerdem gehören versenkbare Zuglaufschilder zur Ausstattung.

Das Urheberrecht liegt bei Stefan Köhler-Sauerstein (SK2), der mir das universelle Verwendungsrecht an diesen Wagen in der vorliegenden Ausführung übertragen hat.

Hinweis: Die Anlagen-Screenshots wurden auf meiner neuen kleinen Rangieranlage „Der TimeSaver“ (JW30080) sowie auf der Anlage „Wann wirds mal wieder richtig Sommer“ (JW30048) angefertigt.

Dr. Jörg Windberg (2017)

D-Zug-Gepäckwagen der preußischen S im EEP-Shop kaufen Bild 6 D-Zug-Gepäckwagen der preußischen S im EEP-Shop kaufen Bild 6 D-Zug-Gepäckwagen der preußischen S im EEP-Shop kaufen Bild 6 D-Zug-Gepäckwagen der preußischen S im EEP-Shop kaufen Bild 6 
Best.-Nr.:

 V11NJW30076

Autor/Copyright: Hans-Joerg Windberg (JW3)
Bereitstellung: 12.01.2018
Ihr Preis:
nur 3.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Kunden die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch

Cantus 427-003Cantus 427-003
Beschreibung:Die cantus Verkehrsgesellschaft mbH, bestehend aus der Bietergemeinschaft Hamburger Hochbahn AG und Hessische Landesbahn GmbH, hat&n ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 4.19
Preis incl. der geltenden MwSt.

Straßen- und Bahnhofsleuchten Set 2 (DB/DBAG)Straßen- und Bahnhofsleuchten Set 2 (DB/DBAG)
Beschreibung Dieses Set enthält eine Auswahl von Straßen- und Bahnhofsleuchten, welche einst in den alten Bundesländern aufgestellt ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.49
Preis incl. der geltenden MwSt.

Muldenkippwagen Ommi 51 F-z 120 der DBMuldenkippwagen Ommi 51 F-z 120 der DB
Beschreibung:BeschreibungMuldenkipp wagen der Deutschen Bahn aus den 50er / 60er Jahren.Der zweiachsige Güterwagen wurde für den Transport vo ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 4.49
Preis incl. der geltenden MwSt.

Normalspur DB/DRG-Weichensystem IBW 54-500/1460-1:14H mechanischNormalspur DB/DRG-Weichensystem IBW 54-500/1460-1:14H mechanisch
Beschreibung:Beschreibung: DB mechanische Bogenweiche Im Set enthalten ist ein Normspur - Weichensystem und ein Gleis nach S54 Bauart mit schmutzigen ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 6.10
Preis incl. der geltenden MwSt.

Diese Artikel könnten Sie ebenfalls interessieren

Eiserne Abteilwagen 3. Kl. für Traglasten der DRG (Ep.2)Eiserne Abteilwagen 3. Kl. für Traglasten der DRG (Ep.2)
Beschreibung:   In den 1920 Jahren beschaffte die Reichsbahn neben einer großen Anzahl von Durchgangswagen (den bekannten „Donnerb& ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 4.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Dreiachsige Umbauwagen zweiter Klasse mit Gepäckraum der DB in Epoche IVDreiachsige Umbauwagen zweiter Klasse mit Gepäckraum der DB in Epoche IV
Beschreibung: Die dritte große Gruppe dreiachsiger Umbauwagen besteht aus den Wagen der zweiten Klasse mit Gepäckabteil. Wie die anderen W ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 6.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Gepäckwagen der DR - preußische Holz-Bauart in Epoche III - Set1Gepäckwagen der DR - preußische Holz-Bauart in Epoche III - Set1
Beschreibung: Die von der preußischen Staatseisenbahn beschafften Gepäckwagen der Holzbauart aus den Jahren 1902 bis 1910 waren bei der De ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 4.39
Preis incl. der geltenden MwSt.

Mod4 Sitzwagen 1./2.Klasse der DR in EpIII-BasisSetMod4 Sitzwagen 1./2.Klasse der DR in EpIII-BasisSet
Beschreibung:Für den Regional- und Berufsverkehr beschaffte sich die damals "junge" DR in der DDR entsprechende Neubaufahrzeuge, meist als Doppel ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.99
Preis incl. der geltenden MwSt.
EEP Eisenbahn-Simulation | AGB | Versandinfo | Datenschutz | Widerrufsrecht | Impressum | Hilfe